Alfred Ribi, „Zeitenwende” (Neuausgabe als Hardcover)

56,90 

Die Bedeutung von Gnosis, Hermetik und Alchemie für
C.G. Jung und Marie-Louise von Franz und deren Einfluss
auf das moderne Verständnis dieser Disziplin.

In Verbindung mit einem anderen Buch des Autors aus der Serie fügt sich das Gelesene nahtlos an ein weiteres grosses Zeit-Thema an, nämlich unter dem Titel „Anthropos”. Zum vollständigen Quartett gehören noch die Bücher „Eros und Abendland” sowie „Die Suche nach den eigenen Wurzeln”.  Wenn Sie dem Wesen des „Gnostischen” oder den „Gnostikern” auf die Spur kommen möchten, dann kann ich dieses Quartett nur empfehlen!  Alles auf dieser Seite erhältlich!

Das Buch ist auch als  e-book erhältlich (bitte kurze email an: henning@weyerstrass.net, falls Sie daran Interesse haben. Hierzu sind für die vertragliche Absicherung Ihre Lizenzdaten zu erstellen)

Kategorie:

Beschreibung

Zentrale Motive unserer Zeit sind im Geistesleben des Hellenismus angelegt. Die Dialektik von Körper und Geist, von irdischer Existenz und Erlösungssehnsucht, von Gebundenheit durch die Schicksalsmächte (Heimarmene) und freiem Willen führt in der Spätantike zur Entdeckung des göttlichen Kerns im Menschen (Anthropos) und der Würde des Individuums. Hermetik, Gnosis, Alchemie und die hellenistisch-synkretistischen Mysterienkulte sind geprägt von diesen Auseinandersetzungen. Typisch ist die allgemeine Erwartung eines Erlösers in Gestalt des Sohnes des Göttervaters. Die parallelen Erlösungsmysterien konvergieren in der Entstehung des Christentums als dem Höhepunkt und Abschluss der ganzen Entwicklung.

Der Autor: Alfred Ribi, geboren 1931, studierte Medizin in Zürich, anschliessend Assistentenjahre und Spezialisierung in Psychiatrie und Psychotherapie FMH. Seit 1968 in Privatpraxis in Meilen, dann in Erlenbach. Studium am C.G. Jung-Institut Zürich mit Diplom. Studienleiter am Jung-Institut, später Lehr- und Kontrollanalytiker, Vortragender und Examinator. Schüler von Marie-Louise von Franz, der engen Mitarbeiterin von C.G. Jung. Präsident der Stiftung für Jungsche Psychologie bis 1992. Präsident des Psychologischen Clubs Zürich.

Neue, verbesserte Auflage 2022. Einige Zitate wurden aus dem Englischen und Französischen ins Deutsche übersetzt.

Das Buch ist auch als  e-book erhältlich (bitte kurze email an: henning@weyerstrass.net, falls Sie daran Interesse haben. Hierzu sind für die vertragliche Absicherung Ihre Lizenzdaten zu erstellen)

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Alfred Ribi, „Zeitenwende” (Neuausgabe als Hardcover)“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert